ESM19 Logo komplett

Die Robert Lansemann Grundschule in Wismar ist Bundessieger im Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen. Mit ihrem ehrgeizigen Projekt, Plastikmüll vollständig aus ihrer Schule zu verbannen, konnten die Schüler und Lehrer überzeugen: Im ersten Schritt appellierten die Kinder an ihre Eltern, dass Sie nur noch verpackungsfreie Lebensmittel in die Brotboxen packen und auf Einwegplastikverpackung verzichten und im zweiten Schritt wurden einheimische Hersteller und Supermärkte dazu aufgefordert, weniger Verpackungsmüll zu produzieren.

An dem jährlich stattfindenden Wettbewerb nehmen alle Landessieger teil und stellen sich einer Online-Abstimmung. Dabei konnten die Gewinner mehr als 6.500 der knapp 50.000 abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Den zweiten Platz erreichte das Hildegardis-Gymnasium Kempten aus Bayern. Platz drei ging an die Grundschule Adelby aus Flensburg in Schleswig-Holstein.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb (https://www.energiesparmeister.de) wird durch die Kampagne „Mein Klimaschutz“ im Auftrag des Bundesumweltministeriums unterstützt. Der Schulwettbewerb wird seit elf Jahren von co2online realisiert. Dabei werden jedes Jahr Preise im Wert von insgesamt 50.000 Euro an engagierte Schüler und Lehrer vergeben.

„Mein Klimaschutz“ (https://www.mein-klimaschutz.de) ist eine Mitmachkampagne von co2online im Auftrag des Bundesumweltministeriums. Sie motiviert Verbraucher, den eigenen CO2-Fußabdruck dauerhaft zu verkleinern.

Das Ingenieurbüro Service Gebäudetechnik und Energiemanagement begrüßt die Initiative und steht auch Ihnen gern zur Energieberatung, zu Fragen der Optimierung bestehender oder neu zu planender Heizungsanlagen sowie regenerativer Energien zur Verfügung.

 

Link: Energiesparmeister 2019